Bufo regularis (Pantherkröte)
Ein Bericht von Lutz Liegner <Terraristikshop@t-online.de>


Haltung:

In einen Terrarium 150x60x60 halte ich 4,9 Kröten. 1/4 der Fläche wird als Wasserteil genutzt. Der Boden ist aus einer ca. 10 cm hohen Schicht feiner Kokosfasern, welche ich ständig leicht feucht halte. Aus ein paar Schieferplatten unter dem 50 Watt Halogenstrahler habe ich den Kröten einen Sonnenplatz eingericht welcher rege genutzt wird.

Vom Sonnenplatz bis über die Wasserstelle habe ich noch einen 10 cm dicken Kletterast angebracht. Bufo regularis klettert sehr gerne und gut. Dieses Verhalten konnte ich Ghana mehrfach beobachten und habe ihnen deshalb auch im Terrarium diese Möglichkeit geschaffen. Ich habe im Terrarium selbst keine weitere Heizung angebracht. Ich würde sogar davon abraten.


Nachzuchtbericht:

Ich bescherte dem Terrarium eine Trockenzeit. Ich ließ den Boden austrocknen reduzierte das Futter und entfernte das Wassergefäß. Die Kröten waren dann nicht mehr zu sehen bis ich nach sechs Wochen den Boden wieder befeuchtete.

Eine Woche später fing ich an die Tiere reichlich zufüttern. Dann begann die Paarung und ich habe es kaum noch geschafft den Laich aus dem Wassergefäß zu entfernen.

Bei meiner ersten Nachzucht hatte ich große Verluste da der Laich anfing zu verpilzen. Heute wird der Laich in ein Großes Auqarium mit kräftigen Filter eingebracht und ich habe kaum Verluste.

Ich hatte einmal große Ausfälle zu verzeichnen weil ich den kleinen Kröten nicht genug Möglichkeiten schaffte um an das Land zu kommen. Sie sind fast alle ersoffen. Von da an setze ich die kleinen per Hand um wenn die letzten Beinchen durchbrechen.

Ich versuche nicht mehr die kleinsten vom Nachwuchs aufzuziehen. Es bringt nichts sie sterben zum Schluß doch sehr frühzeitig, auch wenn man sie von den kräftigen trennt. Ich habe es trotz der schlechten Erfahrung versucht und habe mich nachher nur geärgert.

Ich habe seit vier Jahren regelmäßig Nachzuchten bei Bufo regularis.