<< zurück

Entwicklung eines weißen Jungtiers:

Unter den vielen Hundert Quappen meiner Nachzucht waren auch etwa 4 weiße. Nur eine weiße hat sich entwickelt und benötigte dafür anfangs deutlich länger.


9. Mai 2002
17. Mai 2002


  MPEG-1 Movie
(.m1v)



(825 KB)
 


 
(843 KB)
 


Als die meisten Jungtiere bereits an Land gingen, besaß die weiße Quappe noch keinerlei Hinterbeinansätze. Bei weiterer Haltung mit noch 3 anderen Nachzüglern machte die Entwicklung dann gute Fortschritte.

2 Wochen später trat auch bei der weißen Quappe die Metamorphose ein.


1. Juni 2002
8. Juni 2002
8. Juni 2002


  MPEG-1 Movie
(.m1v)



(1199 KB)
 


Da die normalfarbigen Jungtiere nach der Metamorphose deutlich aufgehellt waren, war nun zwischen der weißen Kröte und den normalfarbigen kaum noch ein farblicher Unterschied zu erkennen.

Ein paar Wochen später begannen die normalfarbigen Jungtiere abzudunkeln und die weiße Kröte blieb hell gefärbt. Da das weiße Tier sehr gefräßig war, hatte es nach einiger Zeit schon die fast die Größe seiner Geschwister.


4. Juli 2002
18. Juli 2002
30. September 2002


Im Alter von etwa 3 Monaten entwickelte auch die weiße Kröte den männchentypischen großen Kehlsack und Brunftschwielen.


10. Oktober 2002
10. Oktober 2002


Zum Vergleich, ein normalfarbiges Geschwistertier:

10. Oktober 2002

<< zurück